Unsere Schule

Die St. Antonius-Schule hat im Moment (Stand 2020) 190 Schülerinnen und Schüler, die auf 8 Klassen verteilt sind. Sie werden von ca. 10 Lehrkräften unterrichtet.
Die Kinder können, wenn sie angemeldet sind, nach dem Unterricht betreut werden. Dabei können sie wählen zwischen der 8-1-Betreuung (mit/ohne Ferienbetreuung) und der Ganztagsbetreuung.

Wir sind eine katholische Grundschule

Unsere Schule trägt den Namen der in unmittelbarer Nachbarschaft gelegenen Kirche St. Antonius.

In unserer alltäglichen Arbeit bemühen wir uns um die Vermittlung religiöser Gemeinschaftserfahrungen, um den Kindern den christlichen Glauben erfahrbar zu machen, um ihnen Werte zu vermitteln und Orientierung für ihr Leben zu geben. Unsere Schule leitet darüber hinaus an zu ökumenischem Denken und Handeln und zu achtungsvollem und tolerantem Verhalten gegenüber Menschen anderen Glaubens.

Auf einen wertschätzenden Umgang und ein soziales Miteinander wird von Anfang an ein besonderes Augenmerk gelegt. In jedem Jahr wird im Advent eine Sammlung für Kinder in Not durchgeführt. Gemeinsam mit Kindern und Eltern werden Projekte ausgesucht. Wichtig dabei ist, dass die Kinder eine Beziehung dazu haben und über ihnen bekannte Personen Kontakte hergestellt werden. In der Vergangenheit wurde u.a. das Partnerschaftsprojekt der Pfarrgemeinde in Nueva Esperanza, der Fairteiler in Bedburg-Hau, das Kindernetzwerk Kleve und die Aktion Wunschbaum unterstützt.

Es besteht ein wechselseitiger Kontakt zwischen der Schule und der katholischen Pfarrgemeinde St. Antonius. Dieser beinhaltet:

• regelmäßige Schulgottesdienste für alle Klassen
  • Seelsorgestunde für die Kinder der 3. Schuljahre

Jeder Morgen beginnt für die Kinder mit einem Gebet oder Lied.

Soziales Lernen

a) Unser Schulmotto

Wir gehören zusammen.

Als Gruppe erleben wir eine Gemeinschaft, die stark ist, wenn alle zusammenhalten. Wir fördern den Zusammenhalt innerhalb der Klassengemeinschaft durch soziale Konzepte „SoYo“ (Sozialtraining und Yoga), „Lob- und Wunschrunde“, „Klassenrat“, rotierende „Ämterverteilung“, „Klassenfahrt“, „Klassenausflüge“ und durch „kooperative Lernformen“.

Wir stärken die Schulgemeinschaft durch „gemeinsame Schulfeste und Feiern“, „Schulausflüge“,  „Projektwochen“, „gemeinschaftliche Gottesdienste“, gemeinsames „Jahreszeitenansingen“, „Besuch im Tagespflegehaus“ und die „Unterstützung sozialer Projekte“.

b) Sozialtraining (SoYo)

Seit dem Sommer 2015 werden wir in unserem Vorhaben von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Gebbing unterstützt.

In allen Klassenstufen wird ein regelmäßiges Sozialtraining durchgeführt. Dabei lernen die Kinder durch vielfältige gemeinsame Spiele, achtsam miteinander umzugehen. Die Schul-, Klassen- und Pausenregeln werden thematisiert und das Gemeinschaftsgefühl sowie das Miteinander in der Klasse werden gestärkt.

c) Lob- und Wunschrunde/ Klassenrat

Um die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern und den Belangen der Klassengemeinschaft Raum zu geben, führen alle Jahrgangsstufen als  Wochenabschluss eine Lob- und Wunschrunde bzw. den Klassenrat durch.

Für die Lob- und Wunschrunde setzt sich die Klasse in einem Gesprächskreis zusammen. Hier haben alle Klassenmitglieder (Schüler und Lehrer) die Möglichkeit, Personen oder Dinge des Klassenumfeldes zu loben und diesbezüglich Wünsche zu äußern. Verbindlich wird die Lob- und Wunschrunde in den Jahrgangsstufen 1 und 2 durchgeführt.

Der Klassenrat dient in den Jahrgangsstufen 3 und 4 der gemeinsamen Besprechung von klasseninternen Themen, wie z.B. Konflikten, gemeinsamen Zielen oder Vereinbarungen von Regeln und Ritualen. Die Elemente der Lob- und Wunschrunde werden im Klassenrat aufgegriffen und erweitert. Im Gegensatz zur Lob- und Wunschrunde werden Lob, Kritik und Wünsche über die gesamte Woche schriftlich gesammelt und anschließend im Klassenrat thematisiert.